Strände in Pula – Guide für den perfekten Strandurlaub
Ihr besucht Istrien und wollt wissen, wo die besten Strände in Pula sind? Dann seid ihr hier genau richtig, denn die größte Region Istrien erwacht im Sommer so richtig zum Leben, wenn die Strände in Pula von Urlaubern aus der ganzen Welt besucht werden. Aber man findet auch ruhige Buchten und echte Geheimtipps.
Pula ist übrigens die größte und älteste Stadt der kroatischen Region Istrien. Die zauberhaften Küstenstadt begrüßt euch mit zahlreiche charmante Gassen, etlichen historischen Sehenswürdigkeiten und natürlich auch wunderschönen Badeplätzen und tollen Stränden. Egal ob malerische Bucht, kleine naturbelassene Kiesstrände oder türkisblaues Wasser – Strände in und um Pula bietet euch das Gesamtpaket. Manche sind sie sogar mit der blauen Flagge ausgezeichnet, die für besonders gute Wasser- und Strandqualität steht.
Damit ihr genau diese Orte auch findet, habe ich euch in diesem Artikel Pulas schönste Strände zusammengestellt, die euch bei eurer Reiseplanung auf gar keinen Fall fehlen dürfen!
Vorab stellt sich aber erstmal die Frage: Gibt es überhaupt Strände in Pula selbst?
Das Gute vorweg. Ja, es gibt in Pula wirklich genug Möglichkeiten einen tollen Strandtag zu erleben, allerdings befindet sich keiner der Strände im Stadtzentrum. Ihr müsst mindestens 30 Minuten laufen um einen der Strände zu erreichen oder greift auf öffentliche Verkehrsmittel zurück. Den Fahrplan des lokalen Busunternehmens PulaPromet findet ihr hier.
Was ihr an dieser Stelle auch schon einmal vorab wissen solltet: Hier gibt es keine Sandstrände! Der einzige Sandstrand der Region liegt etwas 10km außerhalb von Pula in Medulin.
Wie sind die Strände in Pula, wenn es keine Sandstrände gibt?
Die Strände in Pula liegen an langen Felsküsten. Meist sind sie umgeben von Pinienbäumen und haben einen flachen Einstieg ins Wasser mit Kieselsteinstrand. Einige sind etwas schroffer als andere, aber eins kann ich sagen: In Pula hat jeder Strand seinen eigenen Charme. Das kristallklare Meer der Adria ist einfach unschlagbar!
Inhaltsangabe – Strände in Pula im Überblick
Galebove stijene, (Grotte von Pula), Stoja
Sollten dir die Bilder in diesem Artikel gefallen, dann folg mir doch gern auch auf Instagram. 🙂
Gortanova uvala, Lungomare
Gortanova uvala oder auch Gortan Beach ist ein weißer Kieselstrand und liegt direkt an der Promenade von Lungomare. Die von Kiefern und Pinienbäumen umgebene Bucht ist vor allem bei den Einheimischen sehr beliebt. Der Einstieg ins Wasser ist hier flach und klar, sodass Gortan Beach auch für Familie mit Kindern oder Nichtschwimmer gut geeignet ist. Zu Hochzeiten könnte es hier allerdings schwierig sein, ein schönes Plätzchen auf den Kieselsteinen zu finden, aber rund um den Strand gibt es auf den felsigen Plateaus genug Möglichkeiten das Handtuch auszubreiten.
Übrigens ist Gortanova uvala einer der Strände in Pula, der während der Hauptsaison über Duschen und Umkleidekabinen verfügt. Auch eine kleine Beachbar, die für Eis und Snack sorgt gibt es hier, sodass ihr einen Strandtag hier sorgenlos mit allem was das Herz begehrt verbringen könnt.
Ganz in der Nähe befindet sich das Laveruda Apartment, welches sich, vor allem wenn ihr ohne Auto unterwegs seid, in einer super Lage befindet. Es ist nur 900m vom Zentrum Pulas entfernt und mindestens 3 Strände dieser Liste könnt ihr super einfach zu Fuß erreichen!
Valkane, Lungomare
Valkane Beach ist einer der Strände in Pula, der am einfachsten zu erreichen ist. Er liegt dem Stadtzentrum am nächsten, sodass man ihn sehr gut zu Fuß besuchen kann, wenn man Hotel oder Unterkunft direkt in Pula bezieht.
Der Strand selbst ist gut ausgestattet. Es gibt Duschen, Umkleidekabine, Rettungsschwimmer, sogar eine Spielplatz und eine Rollstuhlrampe findet man hier. Genügend Schattenplätze befinde sich unter den grünen Pinien hinter dem Strand, wo sich auch einige Strandbars befinden.
Allerdings darf man hier leider keinen tollen weißen Sandstrand erwarten, denn tatsächlich handelt es sich in Valkane vorwiegend um einen Betonstrand. Diesen Charme muss man mögen. Für uns war das leider nicht das Richtige. Keine Sorge so wellig wie auf meinem Foto ist es hier in der Regel nicht.
Ambrela, Verudela
Der Strand von Ambrela ist einer der beliebtesten Strände in Pula und liegt nur ein paar Kilometer außerhalb von Pula auf der Halbinsel Verudela. Wer ohne Auto unterwegs ist, kommt hier mit den öffentlichen Verkehrsmittel super voran. Vom Stadtzentrum aus fährt man mit den Buslinien 2a oder 3a bis zur Endstation Verudela. Biegt man am E&D Restaurant rechts ab und läuft bis zum Ende der Straße, hat man Ambrela Strand auch schon erreicht.
Am Strand können Sonnenschirme und Liegestühle gemietet werden. Auch werden verschiedene Sport- und Wasseraktivitäten angeboten. Schatten findet man im nahegelegenen Kiefernwald. Mit seinem kristallklaren Wasser verdient sich dieser Strand Pulas Jahr um Jahr die blaue Flagge und besticht mit einer schönem Bucht und tollem Ausblick. Die Felsen zu den Seiten geben übrigens auch eine tolle Fotokulisse her. Allerdings ist Ambrela Beach im Sommer auch wirklich gut besucht und vor allem bei Familien sehr beliebt.
Histria, Verudela
Der Strand von Histria ist ein weiterer Kieselstrand auf der Halbinsel Verudela. Es ist ein kleiner felsiger Strand, der aber wirklich schön ist. Es gibt eine Reihe von Liegestühlen, die man hier mieten. Außerdem findet man auch Umkleideräume und eine Wasserhüpfburg für die Kinder. Auch hier fährt man mit den PulaPromet 2a oder 3a bis zur Endstation folgt dann aber den Schildern, die das Plaza Hotel ausschildern, denn das Park Plaza Histria befindet sich direkt hinter der Bucht.
Der flache Strand besitzt einen sanften Einstieg ins Wasser und ist auch für kleinere Kinder oder ältere Menschen gut zugänglich. Für mich war es einer der schönsten Strände in Pula – allerdings, wie fast überall in dieser beliebten Urlaubsregion, wird es eben im Sommer schnell voll. Vor allem durch das Hotel, welches wirklich direkt hinter dem Strand liegt. Man sollte für einen guten Platz also früh hier sein oder Pula in während der Nebensaison erkunden.
Hawaii Beach, Verudela
Diese kleine, malerische Bucht mit Kieselstrand und einem seichten Einstieg ins türkisfarbene Wasser, ist für viele einer der atemberaubendsten Strände in Pula. Der Strand ist von Felsformationen umgeben und mit seinem türkisblauen Wasser kommen hier direkt richtige Urlaubsgefühle auf. Kommt man hier früh morgens an und hat die Chance die Bucht ohne Menschenmassen zu erleben, ergibt sich hier ein Bild wie aus einem Reisekatalog.
Insgesamt ist der Strand nur etwa 100m lang und füllt sich daher sehr schnell mit Besuchern – früh hier sein lohnt sich also. Wem ein bisschen Klettern nichts ausmacht, kann aber sicher auch auf den umliegenden Felsformationen einen Platz zum Sonnen finden.
Am Strand selbst gibt es übrigens keinen natürlichen Schatten. Gleich hinter der Bucht befindet sich jedoch ein Pinienwald, falls einem die Mittagssonne doch mal etwas zu stark werden sollte.
Valsaline Beach, Verudela
Der Strand von Valsaline Beach befindet sich zwischen Verudela und Lungomare und ist Ausgangsort für so einige Aktivitäten in Pula und bietet Möglichkeiten zum Schnorcheln, Kajakfahren und Schwimmen. Hier erwartet euch eine kleine feine Strandprommenade und malerische Fischerboote.
In der Nähe befinden sich einige Hostels und so ist das Publikum am Strand eher etwas jünger. Wenn ihr sogar selbst mit dem Rucksack durch Europa reist und in Strandnähe wohnen möchten, könnten die Unterkünfte am Strand von Valsaline eine tolle Option für euch sein.
Galebove stijene, (Grotte von Pula), Stoja
Dieser felsige Strand ist einer der bekanntesten Strände in Pula. Auf den ersten Blick scheint es sich hier tatsächlich nur um Felsen zu handeln, was diesen Strand aber so einzigartig macht ist die Galebijana-Höhle oder auch Grotte von Pula.
Die Höhle kann man übrigens ganz gefahrlos besichtigen und ist Ausflugziel vieler Kayjak- und Paddleboard-Touren. Mit Taschenlampe in der Hand hat man hier ein echt cooles Urlaubserlebnis. Wer sich traut kann danach einen Sprung von den Klippen wagen oder aber auch einfach mit Schnorchel und Flossen auf Erkundungstour gehen!
Gleich neben der Grotte – nur eine Bucht weiter liegt der Strand von Ciklonska – ein kleiner Kieselstrand mit glasklarem blauen Wasser. Wer sich also nicht in die Grotte traut oder sich die Klippen hinunter stürzen möchte, kann auch hier einen tollen Badetag verbringen.
Port Punta Christo
Dieser wilde Ort bietet Ruhe, Meeresnatur und versteckte Ecke – allerdings liegt er außerhalb von Pula und ist mehr oder weniger nur mit dem Auto zu erreichen.
Für diejenigen, die Wandern und Spazierengehen inmitten von Natur und Vegetation lieben ist dies der richtige Ort. Die Strände sind fast menschenleer, es gibt eine Bar im Hippie-Stil viel mehr allerdings nicht. Das bekannteste Fotomotiv hier, ist die ikonische Hängebrücke, die man auf vielen Instagram Bildern sehen kann – allerdings war sie bei unserem Besuch schon nicht mehr im bestem Zustand und laut aktuellen Bewertungen auf Tripadvisor wird sie aktuell wohl restauriert.
Insel Levan, Medulin
Die Insel Levan ist eine kleine Insel in der Nähe von Ližnjan. Sie liegt im Archipel von Medulin und bringt mit seinem Sandstrand das Karibik-Feeling nach Istrien. Wer also einen der wenigen Sandstrände rund um Pula erleben will, ist hier an der richtigen Adresse. Der Sand reicht allerdings nicht bis ins Wasser – von daher sind hier Badeschuhe zu empfehlen, denn sonst wird auf den im Meer liegenden Felsen recht rutschig.
Auch dieser Strand liegt etwas außerhalb von Pula. Es ist aber wirklich kein Problem, wenn ihr kein Auto habt. Sofern ihr es mit dem Stadtbus nach Medulin schafft, könnt ihr die Insel per Bootstour oder mit einem Taxiboot besuchen. Ich empfehle hier die Zeiten, zu denen die Ausflugsboote unterwegs sind zu vermeiden und lieber auf eine Taxiboot zurückzugreifen. Die Überfahrt kostet in etwas 30kn pro Person. Andernfalls ist die Insel einfach zu überlaufen. Habt ggf. auch lieber eure eigene Strandmuschel oder Decken im Gepäck, denn Liegen werden hier teuer vermietet. Es ist eben eine Touristeninsel. Erwischt man diese allerdings zu einem guten Zeitpunkt ist es hier wirklich schön und einen Ausflug wert.
Fazit: Strände in Pula laden zu einem Badeurlaub ein, die Region hat aber noch viel mehr zu bieten!
Pula eignet sich super für einen Badeurlaub. Die Strände sind meist seicht und man kann relativ weit ins Wasser gehen bevor es wirklich tief wird. So kann man hier auch mit Kinder gut den ganzen Tag am Wasser verbringen, aber ein Strandbesuch ist nur eines von vielen Dingen, die ihr in der Gegend tun solltet! Darum hab ich euch auch eine Liste meiner Top-Ausflugziele und Fotospots in Istrien zusammengestellt.
Wer also mehr von seinem Urlaub erwartet, als nur am Strand zu liegen ist hier richtig auf gehoben: